Matomo - Web Analytics

Kolonistenhof

Die Gruppe „Kolonistenhof“ hat verschiedene Aufgabenbereiche:

Im Bereich Garten und Landwirtschaft kümmern wir uns jeden Tag um unsere Ziegen, Schnucken, Hühnern und Kaninchen. Wir kontrollieren und reparieren die Zäune, sind fürs Füttern und frisches Wasser zuständig, bauen Sommer- und Wintergehege und helfen den Schnucken während der Lammzeit. Wir halten Unterstände und Ställe in Schuss, pflegen Beete und Rasen, schneiden Hecken, Stauden und Bäume und kümmern uns um die Spielgeräte auf unserer Spielwiese. Im Gemüsegarten oder am Bienenhaus gibt’s es auch immer etwas zu tun.

Bei vielen unserer Veranstaltungen auf dem Kolonistenhof empfangen wir größere Besuchergruppen. Dafür bauen wir Zelte oder Bühnen auf und kümmern uns um die Bestuhlung und Dekoration. Wir stehen am Grill oder verkaufen Getränke. Zu uns kommen auch viele Kindergärten und Schulklassen zu Besuch.

In unserem Backhaus stellen wir eigene Brötchen her. Dazu kneten wir verschiedene Teig-Arten, heizen den Holzofen an und backen aus dem Teig frische, duftende Brötchen.

In der Grobholzverarbeitung unterteilen wir dicke Baumstämme mit verschiedenen Sägen in kürzere Stücke. Die Stücke werden dann mit unserem Spalter zerteilt und in großen Körben eingelagert. Nach ca. 2 Jahren werden die Stücke als Kaminholz verkauft und ausgeliefert.

In der Küche und Hauswirtschaft kümmern wir uns um das Mittagessen aller Mitarbeiter auf dem Kolonistenhof. Zu unseren Aufgaben gehören auch das Putzen der Pausen- und Umkleideräume und das Waschen und Bügeln der Wäsche.